Diese Aufgaben übernimmt der Hausmeister für Sie

Es gibt manche Telefonnummern in der Kontaktliste, über die freut man sich jedes Mal, wenn man sie braucht. Eine davon ist die Nummer des Hausmeisters. Gerade bei akuten Problemen in Wohnung oder Haus ist es Gold wert, einen zuverlässigen Hausmeister kontaktieren zu können.

Doch manchmal fragt man sich: Fällt mein Problem wirklich in den Zuständigkeitsbereich des Hausmeisters? Hier gilt natürlich als Erstes: Fragen kostet nichts. Dennoch wollen wir mit diesem Artikel ein wenig Licht ins Dunkel bringen, was die Aufgaben eines Hausmeisters sind und welche Eigenschaften ein guter Hausmeister mitbringen sollte.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Das Standard-Repertoire eines Hausmeisters
  3. Individuell vereinbarte Zusatzleistungen
  4. Das sollte ein guter Hausmeister mitbringen
  5. Der Hausmeister – Urvater des Homeoffice

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Standard-Repertoire eines Hausmeisters zählen organisatorische Aufgaben im Haus, kleinere Reparaturen und Reinigungsarbeiten sowie Kontrolle, Überwachung und Bedienung wichtiger Haussysteme.
  • Nach individueller Vereinbarung kann ein Hausmeister auch für die Schlüsselverwaltung sowie Miet- und Kautionsverwaltung zuständig sein.
  • Ein Hausmeister benötigt ein handwerkliches Allroundwissen und Sozialkompetenz sowie Geduld, Ruhe und gute Nerven. Dafür darf er zu 100 % im Homeoffice tätig sein.

Das Standard-Repertoire eines Hausmeisters

Die Aufgaben eines Hausmeisters sind nicht gesetzlich geregelt. Sie werden individuell mit Eigentümern oder Hausverwaltung abgesprochen. Dennoch gibt es ein Standard-Repertoire an Aufgaben, die fast jeder Hausmeister erledigt. Dazu zählen:

  • Reparatur- und Reinigungsarbeiten im Haus
  • Organisation des Winterdienstes
  • Pflege des Gartens
  • Organisation der Müllentsorgung
  • Kontrolle und Bedienung der Heizungsanlage / Warmwasseranlage
  • Überwachung von Aufzug, Fahrradkeller, Waschkeller und Tiefgaragenbetrieb
  • Erster Ansprechpartner für akute Probleme der Mieter
  • Bewahrung der Hausordnung
Hausmeister beseitigt Laub im Garten in Essen
maxbelchenko – stock.adobe.com
Hausmeister kontrolliert die Heizungsanlag
SkyLine – stock.adobe.com

Individuell vereinbarte Zusatzleistungen

Zusätzlich können individuell vereinbarte Zusatzleistungen durch den Hausmeister erbracht werden. Das hängt ganz davon ab, wie viel Verantwortung Eigentümer oder die Hausverwaltung in Essen dem Hausmeister übertragen möchten. Ein Hausmeister, der schon sehr lange im selben Haus oder für dieselbe Hausverwaltung tätig ist, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit auch verantwortungsvollere Tätigkeiten übernehmen. Beispiele dafür sind:

  • Aufbewahrung und ggf. Einsatz von Ersatzschlüsseln
  • Wohnungsabnahmen 
  • Wohnungsbesichtigungen
  • Entgegennahme von Mietzahlungen
  • Beauftragung von Handwerkern

Das sollte ein guter Hausmeister mitbringen

Der Job eines Hausmeisters verlangt mehr ab, als man zunächst meinen könnte. Er benötigt weit mehr als „nur“ ein ausgeprägtes Know-how im Handwerksbereich. Meist lebt er im selben Haus wie seine „Kunden“, für die er beinahe 24/7 erreichbar ist. Er muss jederzeit damit rechnen, dass ein Bewohner sich Hilfe suchend bei ihm melden könnte – auch abends.

Dazu kommt, dass er teilweise unangenehme Aufgaben erledigen muss. Wir alle kennen es, wenn im Treppenhaus unschöne Flecken anderer Hausbewohner den Weg versperren und diese dann am nächsten Tag wie von Zauberhand weg geputzt wurden. Der Hausmeister muss sich mit obligatorischen Problemmietern herumärgern, dabei die Nerven bewahren und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. 

Der Hausmeister – Urvater des Homeoffice

Mit einem kompetenten, hilfsbereiten und sympathischen Hausmeister fühlen sich alle Hausbewohner direkt viel wohler. So trägt er elementar zu einer guten und stabilen Hausgemeinschaft bei und ist aus größeren Häusern nicht wegzudenken. Er selbst wiederum benötigt eine dicke Haut und gute Nerven, hat dafür aber den Vorteil von dauerhaftem Homeoffice.