Hausmeister bei der Arbeit in Essen

Ihr Experte für Facility-Management aus Essen

Als Facility-Management-Profi in Essen verbindet unser Familienunternehmen die Tradition mit Innovation, Wissen mit Fortschritt, Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit, Herausforderungen mit Verbesserungen. Lassen Sie uns gemeinsam eine Win-win-Situation herstellen.

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar!
Jetzt kostenlos anfragen: Tel.: 0201 - 719 990 290 0

Facility-Management aus Essen nach Maß


Räumungsfahrzeug befreit die Straßen von Schnee in Essen

Facility-Management-Leistungen

Unsere Dienstleistungen passen sich flexibel an jegliche Herausforderungen an. Als Profi für das Facility-Management in Essen unterstützen wir Sie mit individuellen Lösungen rund um den gesamten Immobilienlebenszyklus.

Blumenwiese, steht symbolisch für die Bewirtschaftung der Immobilien

Bewirtschaftung

Mit Oehler Facility-Management in Essen wird der Gebäudebetrieb effizient, rechtssicher und professionell! Lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten.

Team vereint, bei einem Facility Management Meeting in Essen

Konzept

Sie wollen mehr über uns erfahren? Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern.

Das gesamte Team der Oehler Immobilien- und Hausverwaltungs GmbH sitzt gemeinsam im Stadion

Team

Wir sind stolz auf unser Team! Erfahren Sie jetzt mehr über die Personen hinter unseren Leistungen.

Facility-Management aus der bestmöglichen Hand

Bei der Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH in Essen ist Facility-Management und Objektverwaltung ein erfolgreiches Zusammenspiel. Die beiden einst eigenständigen Begriffe haben sich in dem modernen Familienunternehmen zu einer Bedeutung vereint: Eigentümer:innen und Investor:innen wird – bei individuellem Bedarf – der passende Service für mehr Sicherheit geboten, wodurch die vollkommene Entlastung von peripheren Tätigkeiten gewährleistet ist. Die Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH ist ein gesund gewachsener Partner für diese Aufgabe und verfügt über das handwerkliche und kaufmännische Know-how.

Durch diese unverwechselbaren Eigenschaften und selbstverständlich durch ein erfahrenes Team, das auf jegliche Tätigkeit im Rahmen des Facility-Managements kompetent vorbereitet ist, werden Immobilien und Liegenschaften der unterschiedlichsten Größenordnungen deutschlandweit zuverlässig betreut. Qualität und die optimale Kommunikation – sowohl mit unseren Auftraggebern als auch firmenintern – sind die wichtigsten Säulen des nachhaltigen Erfolges für das moderne Familienunternehmen.

Treffen Meldungen ein, werden die Anliegen mit schnellsten Reaktionszeiten zur vollen Zufriedenheit bearbeitet. Die Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH sorgt für die Zufriedenheit von Eigentümer:innen, Investor:innen, Pächter:innen und Bewohner:innen und gibt Immobilien und Arealen die gepflegt-seriöse Erscheinung. Ob im Industrie-Service, in Handels- oder Wohngebäuden – die Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH spart aufwendige Arbeitszeit und handelt bewusst ökonomisch.

Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrungswerte ist die Gebäudetechnik ein Alltagsgeschäft, dem sich sämtliche Mitarbeiter:innen des Unternehmens voller Verantwortung widmen.

Die Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH ist Ihr idealer Kooperationspartner für das infrastrukturelle Facility-Management von der Gebäudereinigung über den Hausmeisterservice und die Hausverwaltung bis zum Winterdienst und die Instandhaltung. Das eingespielte Team erledigt sämtliche Aufgaben absprache- und vertragsgemäß. Darüber hinaus werden für das technische FM oder das Flächenmanagement entsprechende Lösungen im Portfolio bereitgestellt.

„Facility-Management ist nicht alles, aber ohne Facility-Management ist alles Nichts!“

Nutzen Sie das Anfrageformular, um ein unverbindliches, konkurrenzfähiges und genau kalkuliertes Angebot zu erhalten.

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Wir sind GEFMA-Mitglied

Unser Unternehmen ist Mitglied beim Deutschen Verband für Facility Management e.V.! Als Top-Marktakteur der Facility-Management-Branche sind wir Ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner rund um das Thema Immobilien.

Facility-Management zu jeder Zeit!
Wir sind 24 Stunden für Sie da: Tel.: 0201 - 719 990 290 0

Ihre Ansprechpartner für das Facility-Management


Helge Oehler

Bei der Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH seit 2000

Tätigkeit im Unternehmen
  • Geschäftsführer
  • Direktion des Facility-Managements
  • Direktion der Hausverwaltung
  • Direktion der Vermarktung von Immobilien
Fachkenntnisse
  • Immobilienkaufmann (IHK / EBZ)
  • Zertifizierter Immobilienverwalter 
  • Techniker (staatlich anerkannt)
  • Spezialisierung für Darlehen und Finanzierung (WEG) 
  • Qualifizierung für Datenschutz (HWK Düsseldorf)
  • Qualifizierung für die digitale Verwaltung 
  • Fortbildung für Energiemanagement (Gebäude)
  • Fortbildung für Gebäude­sanierungs­maßnahmen

Kontakt

Hans Wegner

Tätigkeit im Unternehmen
  • Qualitätsmanagement
  • Einsatzplanung
  • Organisation
  • Qualitätssicherung
Fachkenntnisse
  • Sicherheitstechnik
  • Steuerung von Brandmeldeanlagen
  • Kommunikationstechnik
  • Videoüberwachung
  • Einbruchmeldeanlagen
  • Notruftechnik

Kontakt

Frank Dürrwald

Tätigkeit im Unternehmen
  • Objektleiter
  • Brandschutzbeauftragter
  • Prüfung von kraftbetätigen Türen- und Toren
  • Notdienst
Fachkenntnisse
  • Objektleiter
  • Brandschutzbeauftragter
  • Befähigte Person zur Prüfung von kraftbetätigen Türen- und Toren
  • 10 Jahre Berufserfahrung

Kontakt

Harald Hofmann

Tätigkeit im Unternehmen
  • Gebäudereinigungsmeister
  • Desinfektor
  • Haustechnik
  • Notdienst für Gebäudereinigung 
Fachkenntnisse
  • Gebäudereinigungsmeister
  • Sprinklerwart
  • Haustechniker
  • 15 Jahre Berufserfahrung

Kontakt

Markus Braun

Tätigkeit im Unternehmen
  • CAFM
  • kaufmännisches-FM
  • Projektabrechnung 
Fachkenntnisse
  • Spezialist CAFM
  • Projektkoordination
  • über 5 Jahre Erfahrung im kaufmännischen FM
  • Erweitere handwerkliche Erfahrungswerte

Kontakt

48 weitere Mitarbeiter:innen

Tätigkeit im Unternehmen
  • Elektrofachkräfte HWK Düsseldorf
  • Dachdecker:innen
  • Maler:innen
  • Trockenbauer:innen
  • Gala-Bauer:innen
  • Gebäudereiniger:innen
  • Sprinklerwart
  • Sanitär- und Heizungsinstallateure
  • Haustechniker
  • usw.
Fachkenntnisse
  • Haustechniker:in durch HWK Düsseldorf
  • Sprinklerwart durch MiniMax
  • Gesellbriefe durch HWK
  • Betriebsinterne Schulungen

Kontakt

FAQs

Was macht ein Facility Manager?

Die typischen Aufgaben eines Facility Managers oder Managerin (FM) sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Im Allgemeinen sind sie für die Wartung und Instandhaltung der Gebäude einer Organisation verantwortlich und stellen sicher, dass diese den gesetzlichen Anforderungen und den Gesundheits- und Sicherheitsstandards entsprechen.

Was gehört alles zu Facility Management?

Facility Manager und Managerinnen (FM) sind in verschiedenen Unternehmensfunktionen tätig und arbeiten sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene. Sie sind mit der Bereitstellung, Instandhaltung und Entwicklung einer Reihe verschiedener Dienstleistungen betraut, wie z. B:

  • Immobilienstrategie
  • Flächenmanagement
  • Infrastruktur der Kommunikation
  • Instandhaltung von Gebäuden
  • Prüfungen und Inspektionen
  • Gebäudeverwaltung
  • Vertragsmanagement
  • EHS (Umwelt, Gesundheit, Sicherheit)
  • Sicherheit
  • Planung der Gebäudeinstandhaltung
  • Management von Renovierungen und Sanierungen
Ist ein Facility Manager ein Hausmeister?

Beide Begriffe bezeichnen grundsätzlich unterschiedliche Berufe, wobei Facility Management seit Dezember 2011 mit der DIN EN 15221-1 einer genormte Berufsbezeichnung entspricht.

Hausmeister und -meisterinnen sind Personen, die Gebäude reinigen, Reparaturen durchführen und die Instandhaltung einzelner Räume betreuen. Sie können bei einem externen Gebäudereinigungsunternehmen, einer Hausverwaltung oder im Unternehmen selbst angestellt sein. 

Facility Manager und Managerinnen hingegen sind für das gesamte Gebäude oder sogar für mehrere Gebäude in demselben Komplex zuständig. Sie kümmern sich häufig um die Wartungs-Budgets, beaufsichtigen die Hausmeister und übernehmen Aufgaben der Verwaltung. Insbesondere bei kleineren Gebäuden werden die Aufgaben beider Posten von einer Person übernommen.

Warum ist Facility Management wichtig?

Es gibt eine Reihe guter Gründe, warum ein Unternehmen den Bereich des Facility Managements nie vernachlässigen sollte:

1. Es macht einen guten Eindruck auf Besuchende
Ordnungsgemäß gepflegte Anlagen sind eine Notwendigkeit, denn der erste Eindruck Ihres Unternehmens wird durch die Anlagen geprägt. Ein ungemähter Rasen und verunreinigte Räumlichkeiten hinterlassen bei potenziellen und aktuellen Kundinnen und Kunden bereits einen schlechten „Beigeschmack“. 

2. Es macht die Arbeit effizienter
Eine ordnungsgemäße Verwaltung der Einrichtungen steigert die Effizienz des Unternehmens exponentiell. Wenn alle Ihre Einrichtungen verwaltet werden, gibt es nur sehr wenig Spielraum dafür, was die Arbeit stören kann. Die Mitarbeitenden wissen, wo die Dinge aufbewahrt werden, müssen keine Zeit mit der Suche nach Materialien verschwenden und steigern so die Effizienz.

Außerdem können Sie Probleme erkennen und vorhersehen, bevor diese auftreten, z. B. wenn in den Toiletten keine Papierrollen mehr vorhanden sind oder die Geräte nicht richtig funktionieren. So bleibt der Ablauf des Betriebs und die Zufriedenheit des Mitarbeiterteams unbeeinträchtigt.

3. Es erhöht die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden
Ordnungsgemäß verwaltete Anlagen haben einen erheblichen Einfluss auf die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden. Sie helfen ihnen, sich zu konzentrieren, stolz auf ihren Arbeitsplatz und die Mitarbeit im Unternehmen zu sein. Außerdem wird die Zahl der Krankheitstage verringert und damit die Produktivität der Mitarbeitenden erhöht.

4. Es hilft, Kosten zu sparen
Eine professionelles Facility Management ist wichtig, um Kosten zu sparen. Durch die Verwaltung Ihrer Anlagen und Räumlichkeiten werden Wartungsprobleme seltener, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.

Zudem können Sie sich mehr auf die Vorbeugung als auf die „Schadensbegrenzung“ konzentrieren, da Sie Probleme angehen können, bevor sie entstehen. Dies ist ebenfalls sehr vorteilhaft für die Einsparung von Kosten und Minimierung der Ausgaben.