Facility Management ist ein neumodischer Begriff, der sehr häufig mit dem Aufgabenfeld eines Hausmeisters oder einer Hausmeisterin in einen Topf geworfen wird. Dabei ist nicht jeder Hausmeister oder jede Hausmeisterin auch mit der Durchführung des Facility Managements beauftragt. Bei der Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH wissen wir genau, welche vielfältigen und komplexen Tätigkeiten in diesen Bereich fallen. Lernen Sie die entscheidenden Unterschiede näher kennen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Begriff Facility Management ist in der DIN EN 15221-1 exakt definiert. Der passende deutsche Begriff ist der Liegenschaftsverwalter oder die Liegenschaftsverwalterin.
- Als Facility Manager oder Managerin kümmern Sie sich um die energetische, ökologische und wirtschaftliche Effizienz einer Immobilie.
- Beauftragen Sie ausschließlich Profis mit Ihrem Facility Management. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie die Betriebskosten gering halten und Ihre Liegenschaft auf dem neuesten Stand der Technik halten.
Facility Management – ein genormter Aufgabenbereich
Der Begriff des Facility Managements ist in der DIN EN 15221-1 exakt definiert. In der deutschen Sprache ist der treffende Begriff der des Liegenschaftsverwalters oder der Liegenschaftsverwalterin. Auch wenn häufig der Hausmeister oder die Hausmeisterin mit dieser Aufgabe gleichgesetzt werden, gibt es dennoch entscheidende Unterschiede. Das Facility Management ist bereits als Ausbildungs- und Studienberuf etabliert und wird von verschiedenen Hochschulen angeboten.
Das vielfältige Gebiet des Facility Managements – diese Aufgaben gehören dazu
Der Facility Manager oder die Managerin sind für verschiedene Aufgaben verantwortlich. Dazu gehören:
- Sicherstellung der Effizienz einer Liegenschaft in energetischer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht
- Beauftragung der Modernisierung und Unterhaltung der Immobilie
- Sicherstellung der gesetzlichen Bestimmungen
- Überprüfung der Sicherheit der technischen Anlagen
- Erhaltung der Leistungsfähigkeit der Betriebsstätten
- Erhöhung der Qualität der Bausubstanz
Das Aufgabenfeld ist extrem vielseitig und für jedes Unternehmen enorm wichtig, aber auch private Immobilien wie Mehrfamilienhäuser profitieren vom fachgerechten Facility Management. Damit liegt die Verantwortung wesentlich höher als bei einem Hausmeister oder einer Hausmeisterin. In Summe vereint der Facility Manager oder die Facility Managerin die Aufgaben der Hausverwaltung mit denen der Vermieter und Vermieterinnen. Zu jeder Zeit stellt der Bereich die Effizienz der Immobilie sicher und sorgt daher für niedrige Betriebs- und Nebenkosten.
Professionelles Facility Management – eine Sache für Profis
Ein fachgerechtes Facility Management ist äußerst komplex. Gleichzeitig sollten Sie dieses Gebiet nicht einfach dem Zufall überlassen. Schließlich stellt das Facility Management die Betriebsfähigkeit zu jeder Zeit sicher und Sie können die Kosten für den Unterhalt geringhalten. Daher sollten Sie diese Aufgabe in jedem Falle dem Profi überlassen. Gerne bieten wir Ihnen ein professionelles Facility Management in Essen für Ihr Unternehmen oder Ihre Liegenschaft an. Dabei wird Ihre Liegenschaft stets vollständig im Blick gehalten und Sie müssen sich keine Gedanken um die Wartung der technischen Anlagen oder die Modernisierung der Bausubstanz mehr machen.